Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
08.05.2019, 19:04:18 / Kapital & Arbeit

Verdi-Mitglieder für Tarifergebnis

Beschäftigte auf dem Weg zu einer Kundgebung am Flughafen Frankf
Beschäftigte auf dem Weg zu einer Kundgebung am Flughafen Frankfurt am Main (10.4.2018)

Berlin. Im Tarifstreit um mehr Geld für das Sicherheitspersonal an Flughäfen hat eine deutliche Mehrheit der Verdi-Mitglieder für eine Annahme des Tarifergebnisses gestimmt. Wie die Gewerkschaft am Mittwoch mitteilte, sprachen sich 69 Prozent der Mitglieder, die sich an der Urabstimmung beteiligt hatten, für die Annahme des Tarifvertrags und gegen einen unbefristeten Streik aus.

Die Einigung sieht für die bundesweit 23.000 Beschäftigten über drei Jahre insgesamt zwischen 10,5 und 26,7 Prozent mehr Geld vor. Die Möglichkeit von Verschlechterungen in einzelnen Bereichen sei ausgeräumt, teilte Verdi mit. Es sei klargestellt worden, dass niemand durch die Einführung des neuen Tarifvertrags schlechter eingruppiert werde.

Die Gewerkschaft hatte ihren Forderungen mehrfach mit Warnstreiks Nachdruck verliehen. Hunderte Flüge fielen aus, zahlreiche Passagiere waren betroffen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit