Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
11.04.2019, 11:49:07 / Ausland
Ecuador kündigt Asyl

Wikileaks-Gründer Assange ausgeliefert

Wikileaks informierte am Donnerstag auf Twitter über die Verhaft
Wikileaks informierte am Donnerstag auf Twitter über die Verhaftung von Julian Assange

London. Der Mitbegründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, ist am Donnerstag von britischen Polizisten in der Botschaft Ecuadors in London festgenommen worden. Zuvor habe die Regierung des südamerikanischen Landes das Assange gewährte politische Asyl aufgehoben, teilte Wikileaks per Kurznachrichtendienst Twitter mit. Assange habe nicht selbst die Botschaft verlassen, sondern die Diplomaten hätten die britischen Polizisten in das Gebäude gelassen. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Emil Schaarschmidt: Frage der Staatsbürgerschaft Es ist eine Frage der Staatsbürgerschaft, ob ein Staat seine Staatsbürger beschützt oder fremden Mächten ausliefert. Und genau das gehört in einer jeden Verfassung klar formuliert sowie manifestiert....
  • A. N. Scharmann: Assange willkommen Bitte teilen Sie uns nun auch mit, wohin Herr Assange gebracht wurde! Ich gehe davon aus, dass er mit seiner Festnahme nicht einverstanden war. Deshalb biete ich an, dass er zu uns nach Berlin-Pankow ...

Mehr aus: Ausland