Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
08.04.2019, 19:00:37 / Ausland

Rio de Janeiro: Soldaten nach blutigem Einsatz festgenommen

Brazil_Violence_60905422.jpg

Rio de Janeiro. Nach einem blutigen Militäreinsatz in Rio de Janeiro sind zehn Soldaten festgenommen worden. Sie hätten die Einsatzregeln missachtet, teilte das Ostkommando der brasilianischen Streitkräfte am Montag mit. Am Vortag hatte eine Militärpatrouille im Norden der zweitgrößten Stadt Brasiliens das Feuer auf ein Auto eröffnet. Dabei kam ein Mann ums Leben, zwei weitere Menschen wurden verletzt. Nach Medienberichten wurde der Pkw von mehr als 80 Schüssen getroffen.

Der rechte Präsident Jair Bolsonaro hatte zuletzt mehrfach für ein härteres Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die mächtigen Verbrecherbanden in Brasilien plädiert. Rios Gouverneur Wilson Witzel kündigte an, Scharfschützen gegen bewaffnete Kriminelle einzusetzen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland