Zum Inhalt der Seite

SPD-Anzeige: Verfahren eingestellt

Köln. Die Staatsanwaltschaft Köln hat ein Ermittlungsverfahren gegen Vertreter der »Aktion gegen Arbeitsunrecht« e. V. eingestellt, das der SPD-Vorstand Ende 2017 angestrengt hatte. In dem konkreten Fall ging es um den Auftritt eines Martin-Schulz-Doubles bei Protesten gegen Betriebsratsbehinderung beim Spielzeughersteller Toys »R« Us in Würselen am 16.12.2017, wie die Initiative am Freitag erklärte. Für den 15. Dezember 2018 ruft die Aktion abermals zu Protesten gegen Betriebsratsbehinderung vor Toys-»R«-Us-Filialen auf. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.12.2018, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!