Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.11.2018, Seite 7 / Ausland
Peru

Anklagen in Peru wegen Zwangssterilisierungen

Lima. Der ehemalige peruanische Staatschef Alberto Fujimori sowie drei seiner ehemaligen Gesundheitsminister sind wegen der Zwangssterilisierung von mehr als 2.000 Menschen angeklagt worden. Fujimori hatte während seiner Amtszeit (1990–2000) 272.000 Frauen und 22.000 Männer unfruchtbar machen lassen. Vor allem indigene Frauen wurden Opfer von Zwangssterilisierungen. Fünf von ihnen sollen an den Folgen der Misshandlungen gestorben sein. Der 80jährige Expräsident war bereits wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen zu einer 25jährigen Haftstrafe verurteilt worden, die er derzeit unter Polizeibewachung in einem Krankenhaus verbüßt. (dpa/jW)