Eine Aktionszeitung, die verbindet
Von Sascha Stanicic, SAVSascha Stanicic,
Bundessprecher der Sozialistischen Alternative – SAV:
Globalisierung ist nicht mehr und nicht weniger als die heutige Erscheinungsform des Kapitalismus. Widerstand gegen die Globalisierung sollte Widerstand gegen den Kapitalismus bedeuten. Es stellen sich der globalisierungskritischen Bewegung einige Herausforderungen: Die Verbindung der Bewegung mit den alltäglichen betrieblichen und sozialen Kämpfen gegen Lohndrückerei, Hartz-Pläne oder Sozialabbau; die Debatte um eine Alternative zum globalisierten Kapitalismus muß geführt werden und der Aufbau eines antikapitalistischen und sozialistischen Flügels – der die Abschaffung des Kapitalismus und den Aufbau einer sozialistischen Demokratie als Alternative formuliert – in der Bewegung ist nötig. Bei diesen Herausforderungen kann die junge Welt einen wichtigen Beitrag leisten, wenn sie noch mehr Aktionszeitung wird; wenn sie ihre Seiten für die notwendigen Debatten in der Bewegung öffnet und wenn sie den Zusammenhang zwischen globalisierungskritischer Bewegung und den Kämpfen der arbeitenden und arbeitslosen Menschen aufzeigt.
Ideen, Anregungen und Beiträge
an das junge Welt-Aktionsbüro
Stichwort: »vernetzen«
Telefon: 030/53 63 55-10
E-Mail: verlag@jungewelt.de
Weitere Infos:
http://www.jungewelt.de/aktion/
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.