Unentbehrlicher Seismograph
Von Heiko Kauffmann, Pro AsylHeiko Kauffmann,
Gründungsmitglied von Pro Asyl, Träger des Aachener Friedenspreises:
Mit der am 2. November beginnenenden Kampagne gegen Abschiebungshaft versuchen Flüchtlingshilfsorganisationen in allen Teilen Deutschlands erneut, das Unrecht dieser Internierung öffentlich zu machen. Abschiebegefängnisse und -lager sind die krassesten Sinnbilder bundesdeutscher Abschottungs- und Ausgrenzungspolitik. Sie widersprechen diametral dem Gedanken des Flüchtlings- und Menschenrechtsschutzes als Errungenschaften einer demokratischen Zivilgesellschaft. Diese und mit ihr die Medien als Seismographen der Demokratie sind hier besonders gefordert, das System organisierter Unmenschlichkeit und staatlicher Repression in Abschiebegefängnissen aufzudecken und zu skandalisieren. Bei dieser Aufklärungsarbeit findet die junge Welt jederzeit meine volle Unterstützung.
Weitere Infos und bisherige Veröffentlichungen:
http://www.jungewelt.de/aktion/
75 für 75
Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.