Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.08.2017, Seite 1 / Ausland
Ukraine

Waffenruhe im Donbass in Kraft

Kiew. Im Donbass ist in der Nacht auf Freitag die zwischen den Konfliktparteien vereinbarte Waffenruhe in Kraft getreten. Trotzdem gab es erneut Kämpfe. Ein Soldat der ukrainischen Regierungstruppen sei getötet worden, als die »Separatisten« nachts an zwei Orten das Feuer eröffnet hätten, sagte ein Militärsprecher dem Fernsehsender 112. Die Militärführung in Donezk berichtete von zwei ukrainischen Angriffen nach Mitternacht. Dabei sei in der Stadt ein Zivilist schwer verletzt worden. Die international nicht anerkannte »Volksrepublik Lugansk« berichtete von Maschinengewehrfeuer der ukrainischen Seite.

Im Krieg im Osten der Ukraine, der 2014 durch den Putsch in Kiew ausgelöst wurde, sind nach UN-Schätzungen bislang 10.000 Menschen getötet worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland