Zum Inhalt der Seite

Gipfel in Kirgistan: Putin für Erhalt der GUS

Bischkek. Der russische Präsident Wladimir Putin spricht sich für einen Erhalt der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) aus. Nach dem Zerfall der Sowjetunion vor 25 Jahren habe die Organisation für einen »milden, allmählichen und ziemlich komfortablen Übergang« der früheren Sowjetrepubliken zu voller Souveränität gesorgt, sagte er am Samstag zum Abschluss eines GUS-Gipfels in Bischkek, der Hauptstadt von Kirgistan. Allerdings solle die GUS weiterentwickelt werden. Bei dem zweitägigen Gipfel vereinbarten die derzeit elf Mitglieder eine engere Kooperation im Kampf gegen Terrorismus. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 19.09.2016, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!