-
02.06.2016
- → Ausland
Israel: Extrem Rechter aus Haft entlassen
Jerusalem. Einer der bekanntesten israelischen extremen Rechten ist am Mittwoch nach zehn Monaten Verwaltungshaft unter Auflagen freigelassen worden. Meir Ettinger, Führungsfigur der »Hügeljugend« aus den Siedleraußenposten im besetzten Westjordanland, war im August kurz nach einem Brandanschlag auf ein palästinensisches Wohnhaus inhaftiert worden. Bei der Attacke waren ein 18 Monate alter Junge und dessen Eltern getötet worden. Hinweise auf eine Beteiligung Ettingers an der Tat gebe es nicht, hieß es nun allerdings. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
