Zum Inhalt der Seite

Bahnstreik in Frankreich

Paris. Ein Streik bei der französischen Staatsbahn SNCF hat am Dienstag zu großen Behinderungen im Bahnverkehr geführt. Landesweit fuhr nach Angaben der SNCF nur jeder zweite TGV-Schnellzug und jeder dritte Intercity. Stark betroffen war auch der Großraum Paris: Auf manchen Linien fiel mehr als die Hälfte aller Vorstadtzüge aus. Mit dem dritten Ausstand in acht Wochen wehren sich die Gewerkschaften gegen eine drohende Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.04.2016, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!