Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kein Schwerlastverkehr Russland–Polen

Moskau. Der Schwerlastverkehr zwischen Russland und Polen ist mangels einer Einigung unterbrochen worden. Für die kommenden Tage seien weitere Verhandlungen geplant, teilte das russische Verkehrsministerium am Montag mit. Zwischen Moskau und Warschau, deren Verhältnis seit langem angespannt ist, existiert ein Abkommen über den grenzüberschreitenden Schwerlastverkehr, das jährlich verlängert werden muss.

Da sich beide Seiten bis zum Auslaufen des bislang letzten Abkommens am 31. Januar nicht auf eine Verlängerung verständigen konnten, wurde der Verkehr nun vorübergehend ausgesetzt. Über die russische Grenze zu Polen verläuft auch ein Großteil des Güterverkehrs in andere EU-Länder.

Die russischen Lastwagenunternehmen werfen Polen vor, seine geographische Stellung auszunutzen, um Druck auf Russland auszuüben, mehr Aufträge zu bekommen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit