Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2015, Seite 7 / Ausland

Milde Strafe für israelischen Polizisten

Jerusalem. Ein israelischer Polizist, der im Sommer 2014 bei gewalttätigen Protesten in Ostjerusalem einen 15jährigen palästinensischen US-Bürger schwer misshandelt hatte, ist zu sechs Wochen gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Wie die Tageszeitung Haaretz am Donnerstag meldete, machte das Jerusalemer Bezirksgericht am Vortag in seinem Urteil mildernde Umstände geltend. Auf einem Video des damaligen Vorfalls ist zu sehen, wie Tarik Abu Chdeir nach seiner Festnahme in Handschellen auf dem Boden liegt, während ein vermummter Polizist minutenlang immer wieder auf seinen Körper und seinen Kopf eintritt.

Die Proteste waren ausgebrochen, nachdem die verbrannte Leiche des entführten 16jährigen Mohammed Abu Chdeir entdeckt worden war. Der Misshandelte ist ein Cousin des Mordopfers. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland