Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2015, Seite 2 / Ausland

USA: Polizei zahlt nach Tötung Millionen

New York. Die New Yorker Polizei wird der Familie von Eric Garner, der im vergangenen Juli von drei Polizisten erstickt worden war, 5,9 Millionen US-Dollar (5,3 Millionen Euro) zahlen. Das berichtete die New York Times am Montag. Der 43jährige Schwarze war von den Beamten zu Boden geworfen worden. Anschließend drückten die Polizisten dem Asthmakranken, den sie für einen illegalen Zigarettenhändler hielten, die Luft ab. Eine Geschworenenjury hatte im vergangenen Dezember dennoch befunden, dass es keinen ausreichenden Grund für eine Anklage wegen des Polizeieinsatzes gegeben habe. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland