Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2015, Seite 16 / Sport

Handball: Muskelverlust nach Ziegenkäse

Kiel. Johan Sjöstrand, Torwart des Handballmeisters THW Kiel, wird in dieser Saison nicht mehr spielen. »Dafür ist der Muskelverlust jetzt schon zu hoch«, sagte Mannschaftsarzt Detlev Brandecker den Kieler Nachrichten (Donnerstag). Der Schwede fiebert seit vier Wochen. Während der WM im Januar in Katar hat er sich mit dem sogenannten Maltafieber infiziert. Die Krankheit wird durch Bakterien von Tieren auf Menschen übertragen. Hauptinfektionsweg ist der Verzehr von unpasteurisierter Milch und daraus hergestellten Produkten. »Vielleicht habe ich in Katar Ziegenkäse gegessen«, sagte Sjöstrand. »Die Muskeln sind wie im Flug verschwunden.« (dpa/jW)

Mehr aus: Sport