Zum Inhalt der Seite

DGB: Museen umgehen Mindestlohn

Berlin. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den Museen in Deutschland vorgeworfen, das Mindestlohngesetz zu umgehen. Betroffen seien Volontäre in Museen, sagte der Leiter der Abteilung Beamte und Öffentlicher Dienst beim DGB-Bundesvorstand, Karsten Schneider, in Berlin. »Volontariate sollen fit machen für die Laufbahn des Kurators an öffentlichen Museen«, erläuterte Schneider. »Doch ein Großteil der Museumsvolontariate sind offenbar keine, denn es liegt nicht einmal ein Ausbildungsplan vor«, kritisierte er. Trotzdem sei geringere Bezahlung entsprechend der Anwärterbezüge im öffentlichen Dienst üblich. Der Mindestlohn beträgt 8,50 Euro. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.02.2015, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen