Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2014, Seite 13 / Feuilleton

Ai Weiweis Vase

Im Perez Art Museum (PAMM) in Miami hat ein wütender Künstler eine 727000 Euro teure Vase Ai Weiweis zerschmettert. Anschließend erklärte dieser Maximo Caminero gegenüber CNN, er habe damit gegen den Beschluß des Museums protestieren wollen, ausschließlich internationale Kunstwerke zu zeigen. Camineros Aktion dürfte von Ai Weiwei inspiriert gewesen sein. Direkt neben dem nun zerstörten Objekt war im PAMM eine Performance-Fotoserie von 1995 ausgestellt, auf der der Chinese eine kostbare Vase am Boden zerschellen läßt. Dennoch hatte Ai Weiwei wenig Verständnis für den Kollegen. Er gehe ja schließlich auch nicht aus Protest in Pekinger Museen und zerstöre dort Werke, ließ er wissen. Die Zerstörung der Vase konnte er verschmerzen: »Meine Arbeiten gehen oft kaputt in den verschiedenen Schauen, weil sie so zerbrechlich sind. Wenn das Museum versichert ist, wird der Schaden vielleicht ersetzt.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton