Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.02.2014, Seite 6 / Ausland

Venezuela erinnert an Jahrestag des »4-F«

Caracas. Mit einer Militärparade auf dem Gelände der früheren Bergkaserne in Caracas hat Venezuela am Dienstag (Ortszeit) an den 22. Jahrestag des von Hugo Chávez geführten Aufstandes gegen den damaligen Staatschef Carlos Andrés Pérez erinnert. In dem einstigen Stützpunkt und späteren Militärhistorischen Museum hatte Chávez damals seinen Befehlsstand. Heute ist hier der Leichnam des am 5. März 2013 verstorbenen Präsidenten in einem Steinsarg aufgebahrt. Sein Amtsnachfolger Nicolás Maduro würdigte die Ereignisse vom 4. Februar 1992 (4-F): »Es war ein Tag der Rebellion gegen den Internationalen Währungsfonds, gegen die Weltbank und gegen die Lakaien, Karrierepolitiker und Korrupten, die die Hoffnungen und den Willen des Volkes verraten haben.« Heute sei Venezuela nicht mehr dem Imperialismus unterworfen, und die Venezolaner seien nicht mehr dessen Sklaven, so Maduro. Durch den gescheiterten Aufstand war Chávez in ganz Venezuela bekannt geworden. Nach zwei Jahren in Haft wurde er am 6. Dezember 1998 zum Präsidenten des südamerikanischen Landes gewählt. (AVN/jW)

Mehr aus: Ausland