-
20.12.2013
- → Ausland
EU-Gipfeltreffen in Brüssel gestartet
Brüssel. Die Staats- und Regierungschefs der 28 EU-Länder sind in Brüssel zu ihrem zweitägigen Gipfeltreffen zusammengekommen. Im Zentrum der Beratungen am Donnerstag sollte die gemeinsame Militärspolitik der EU-Länder stehen. Am heutigen Freitag soll auch über die Situation in der Ukraine gesprochen werden. Vor dem EU-Gipfel haben am Donnerstag vormittag Demonstrationen gegen die Kürzungspolitik den Verkehr in Teilen Brüssels lahmgelegt. Laut den Organisatoren beteiligten sich mehrere tausend Menschen. Die Polizei sperrte das EU-Viertel mit Stacheldraht und gepanzerten Fahrzeugen ab. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland