Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2013, Seite 2 / Inland

Staatsvertrag mit Sinti und Roma

Stuttgart. Ein Bekenntnis zur Anerkennung der Sinti und Roma im Südwesten Deutschlands habe Baden-Württemberg abgelegt, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart. Zum ersten Mal in einem Bundesland wird die Zusammenarbeit mit den dort lebenden Sinti und Roma per Staatsvertrag auf eine neue Grundlage gestellt. Er lege eine »verbindliche Förderung der Minderheit fest«, so Kretschmann. Als »historisches Ereignis« bezeichnete der Landeschef Deutscher Sinti und Roma, Daniel Strauß, den Vertrag. Im Südwesten leben rund 12000 Sinti und Roma.

(dpa/jW)