Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2013, Seite 2 / Inland

Mitja Ribicic mit 94 Jahren gestorben

Belgrad. Der frühere jugoslawische Ministerpräsident Mitja Ribicic ist tot. Der kommunistische Politiker starb im Alter von 94 Jahren in Slowenien, wie die Nachrichtenagentur STA am Donnerstag mitteilte. Ribicic war von 1969 bis 1971 Vorsitzender des Bundesexekutivrats der damaligen blockfreien sozialistischen Republik. Zuvor hatte er in der damals jugoslawischen Teilrepublik Slowenien politische Posten bekleidet. Ribicic kämpfte im Zweiten Weltkrieg in einer kommunistischen Guerilla gegen deutsche und italienische Besatzer und war nach 1945 hochrangiges Mitglied von Geheimdienst und Geheimpolizei. (dpa/jW)