Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2013, Seite 3 / Schwerpunkt

Weltfestspiele: »Revolutionäres Ecuador«

In Ecuador hat am vergangenen Montag offiziell die letzte Phase der Vorbereitungen für die Weltfestspiele begonnen. In Quito beteiligten sich rund 2500 Studenten und Jugendliche an einer Auftaktveranstaltung mit Musik, artistischen Darbietungen und politischen Beiträgen. »Die Weltfestspiele der Jugend und Studierenden im Dezember werden eine Gelegenheit sein, das revolutionäre Ecuador zu präsentieren«, erklärte die Parlamentspräsidentin des südamerikanischen Staates, Gabriela Rivadeneira. Die Fremdbestimmung über das Schicksal des ecuadorianischen Volkes sei beendet worden. Deshalb sei das Land »der beste Austragungsort für dieses Treffen«, bekräftigte Rivadeneira.

Bereits seit Montag vergangener Woche tagt das Internationale Organisationskomitee unter dem Vorsitz des Weltbundes der Demokratischen Jugend (WBDJ) in der ecuadorianischen Hauptstadt, damit das Festival vom 7. bis 13. Dezember ein voller Erfolg wird. Im Gespräch mit dem kubanischen Rundfunksender Radio Rebelde berichtete der Generalsekretär des WBDJ, Hanoi Sánchez, daß das Komitee in den vergangenen Tagen zahlreiche Gespräche mit Vertretern ecuadorianischer Jugendverbände geführt und die künftigen Veranstaltungsorte besucht habe.

In anderen Ländern laufen die Vorbereitungen für das Festival ebenfalls auf Hochtouren, und auch dort wird bereits im Vorfeld der Weltfestspiele viel diskutiert und gefeiert. Auf Kuba fällt die endgültige Entscheidung über die Delegierten auf den Provinzfestivals, die seit dem ersten Oktoberwochenende stattfinden. Ganz im Sinne der Weltfestspielidee bieten die Treffen zudem die Möglichkeit, mehr kubanische Jugendliche an den politischen Debatten rund um das Festival zu beteiligen und an Kultur-, Sport- und Musikevents teilhaben zu lassen. Auch in der BRD gehen die Planungen weiter. Am kommenden Sonntag tagt das Vorbereitungskomitee, um die deutsche Beteiligung abzusprechen. An der Delegation nehmen unter anderem verschiedene Gewerkschaftsjugenden und die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) teil.

(lk)

Mehr aus: Schwerpunkt