Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2013, Seite 15 / Medien

Sender Berlin-Britz jetzt abgeschaltet

Berlin. Nach mehr als sechs Jahrzehnten hat das Deutschlandradio nach eigenen Angaben am Mittwoch den Sender in Berlin-Britz abgeschaltet. Gleichzeitig gibt Deutschlandradio-Kultur die Mittelwellenfrequenz 990 kHz auf, auf der vor 90 Jahren das erste Hörfunkprogramm in Deutschland ausgestrahlt wurde. Das UKW-Signal aus Britz war bereits im vergangenen Jahr gekappt worden. Der Sender war im September 1946 als Provisorium in Betrieb gegangen – zunächst mit einem Antennendraht zwischen zwei Holzmasten. 1948 baute der US-Propagandasender RIAS hier seine Anlage auf. Später wurde der Antennenmast auf 160 Meter Höhe ausgebaut, weitere Antennen kamen hinzu. Von 1949 an wurde von dort aus das RIAS-Programm für die DDR ausgestrahlt. Auch die Deutsche Welle sendete von Britz aus. Nach dem Anschluß der DDR an die BRD übernahm das Deutschlandradio die Anlage.(dpa/jW)

Mehr aus: Medien