Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2013, Seite 15 / Feminismus

Femen-Frauen auf Bewährung frei

Tunis. Die drei in Tunesien zu Haftstrafen verurteilten Aktivistinnen der feministischen Gruppe »Femen« kommen auf Bewährung frei. Ein Gericht in der Hauptstadt Tunis setzte die Haftstrafen am Mittwoch im Berufungsverfahren zur Bewährung aus, wie die Verteidigung der Deutschen Josephine Witt und ihrer beiden französischen Kolleginnen mitteilte. Demnach sollen die Frauen bald freikommen. Sie würden Tunesien so schnell wie möglich verlassen, sagte Anwältin Souhaib Bahri. Die jungen Frauen waren vor zwei Wochen zu vier Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil sie Ende Mai mit entblößten Brüsten vor dem Justizpalast in Tunis für die Freilassung einer tunesischen Mitstreiterin demonstriert hatten. Nach der Aktion wurden die Frauen selbst verhaftet. »Das muslimische Recht untersagt derartige Handlungen«, bekräftigte Richter Moez Ben Frej am Mittwoch. Zuvor hatten sich die Aktivistinnen für ihr Verhalten entschuldigt. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus