-
30.04.2013
- → Feuilleton
Wertpapiere
Der deutsch-georgische Schriftsteller Giwi Margwelaschwili erhält den Italo-Svevo-Preis 2013. Die nach dem italienischen Freund von James Joyce benannte Auszeichnung ist mit 15000 Euro dotiert. Stifter des Preisgelds ist ein Hamburger Wertpapierhändler. Das Werk Margwelaschwilis, der 1946 mit 19 vom sowjetischen Geheimdienst aus Berlin entführt wurde und 1987 zurückkehrte, wird seit 2007 vom Berliner Verbrecher Verlag erschlossen. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton
