Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2012, Seite 16 / Sport

Judo

Tölzer im Team

Istanbul. Die deutschen Judo-Rekordmeister vom TSV Abensberg sind in Istanbul Mannschaftseuropameister geworden. Das Team um den Olympiadritten im Schwergewicht, Andreas Tölzer, setzte sich im Finale gegen den russischen Vertreter Yawara Newa mit 3:2 durch. »Die Jungs waren gegen diesen Topfavoriten unglaublich motiviert und stark«, sagte TSV-Trainer Ivan Radu, dessen Team erstmals seit 2006 wieder im Finale stand. Tölzer, der im olympischen Halbfinale gegen den französischen Superstar Teddy Riner chancenlos war, hatte seiner Mannschaft im Halbfinale gegen Galatasaray Istanbul den Finaleinzig gesichert. Dort verlor er den letzten Kampf gegen Renat Saidow. Den entscheidenden dritten Punkt für Abensberg hatte zuvor schon der Grieche Ilias Iliadis gegen Kiril Woprosow geholt. (sid/jW)

Auswärtssieg

München. Die Judo-Frauen des JC Leipzig sind zum dritten Mal nach 2004 und 2010 deutscher Mannschaftsmeister. Das Team um Olympiateilnehmerin Heide Wollert setzte sich am Samstag abend im Finale der Endrunde in München mit 3:2 gegen den favorisierten Gastgeber TSV Großhadern durch. (sid/jW)

Mehr aus: Sport