Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2012, Seite 2 / Ausland

Spannungen zwischen Schweden und Belarus

Stockholm. Ein Sprecher des schwedischen Außenministeriums hat am Mittwoch mitgeteilt, daß Belarus alle schwedischen Diplomaten ausgewiesen und die Schließung der belarussischen Botschaft in Stockholm angeordnet habe. Aus Minsk hieß es, man habe Stockholm »vorgeschlagen«, seine Diplomaten bis Ende August aus Belarus zurückzurufen. Erst in der vergangenen Woche hatten sowohl Schweden als auch Belarus Diplomaten des jeweils anderen Landes ausgewiesen oder für »nicht willkommen« erklärt. Die 27 EU-Botschafter wollen am Freitag in einer Sondersitzung über »angemessene Maßnahmen« gegen Belarus beraten.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland