Zum Inhalt der Seite

Spannungen zwischen Schweden und Belarus

Stockholm. Ein Sprecher des schwedischen Außenministeriums hat am Mittwoch mitgeteilt, daß Belarus alle schwedischen Diplomaten ausgewiesen und die Schließung der belarussischen Botschaft in Stockholm angeordnet habe. Aus Minsk hieß es, man habe Stockholm »vorgeschlagen«, seine Diplomaten bis Ende August aus Belarus zurückzurufen. Erst in der vergangenen Woche hatten sowohl Schweden als auch Belarus Diplomaten des jeweils anderen Landes ausgewiesen oder für »nicht willkommen« erklärt. Die 27 EU-Botschafter wollen am Freitag in einer Sondersitzung über »angemessene Maßnahmen« gegen Belarus beraten.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.08.2012, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen