Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2012, Seite 5 / Inland

Gysi: Gute Noten für Wagenknecht

Berlin. Linksfraktionschef Gregor Gysi hält seine Stellvertreterin Sahra Wagenknecht für eine geeignete Nachfolgerin. »Ich würde es ihr gönnen. Das Zeug dazu entwickelt sie«, sagte Gysi der Zeitschrift Bunte. Vor einigen Jahren noch hätte er ihren Aufstieg nicht befürwortet. »Heute hat sie nicht nur Karl Marx, sondern auch Ludwig Erhard gelesen – und verstanden.« Außerdem habe Wagenknecht »Zugang zu gehobenen Kreisen, deren Vertreter sie gern einladen«, sagte er. Gysi attestierte ihr eine erhebliche Wirkung auf seine Geschlechtsgenossen: »Sie hat einen distanzierten Charme, der Männer besonders reizt«, sagte er.

(dapd/jW)