Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2012, Seite 6 / Ausland

Neue Präsidentin in Malawi

Lilongwe. Joyce Banda ist am Samstag als neue Präsidentin von Malawi im Südosten Afrikas vereidigt worden. Sie hoffe, »daß wir geeint bleiben«, sagte die 61jährige Vorsitzende der Volkspartei, die bisher Vizepräsidentin war. Banda rückte gemäß der Verfassung in das höchste Staatsamt auf, nachdem der bisherige Präsident Bingu wa Mutharika am Donnerstag 78jährig einem Herzinfarkt erlegen war. Neben der liberianischen Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf ist Banda nun die zweite Frau an der Spitze eines afrikanischen Staates. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland