Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.11.2011, Seite 6 / Ausland

Libyen hat neuen Ministerpräsidenten

Tripolis. Ein Elektroingenieur aus Tripolis mit wenig politischer Erfahrung ist in Libyen zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden. Abdel Rahim Al-Kib bekam am Montag abend im Nationalen Übergangsrat 26 von 51 Stimmen, wie ein Sprecher des Gremiums mitteilte. Al-Kib soll nun innerhalb von zwei Wochen eine Regierung bilden, die dann die Ausarbeitung einer neuen Verfassung und Wahlen vorbereitet. Er ist Nachfolger von Übergangsregierungschef Mahmud Dschibril, der versprochen hatte, nach einem Sieg über Ghaddafi zurückzutreten. (dapd/jW)