Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.09.2011, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Für Bäume und Werkzeuge

Menschliche Vorfahren sind laut einer Studie offenbar deutlich früher als bisher gedacht in der Lage gewesen, Werkzeuge herzustellen. Dies geht aus einer im US-Wissenschaftsmagazin Science veröffentlichten Untersuchung hervor, an der Forscher des Max-Planck-Instituts in Leipzig beteiligt waren. Die Wissenschaftler hatten die Knochen des vor zwei Jahren in Südafrika entdeckten Australopithecus sediba untersucht und dabei festgestellt, daß diese vor 1,9 Millionen Jahren lebenden Vormenschen ihre Hände zwar noch zum Fortbewegen in Bäumen benutzten, gleichzeitig damit aber auch schon Werkzeuge fertigen konnten.

(AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft