Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2011, Seite 13 / Feuilleton

Aha!

In unserer schnellebigen Welt ist die Lage der Nation Norwegens schon fast wieder vergessen. Damit sich das wieder ändert, tritt jetzt die berühmteste Band des Landes, A-ha, ein halbes Jahr nach ihrer Trennung wieder zusammen auf. A-ha (schönster Songtitel: »The Sun Always Shines on TV«) werden bei einer Gedenkfeier für die Todesopfer der Anschläge in Oslo und auf der Insel Utøya noch einmal spielen. Grund: Der Anschlag »gegen alles, woran wir glauben« habe sie »zutiefst erschüttert«, so die Musiker am Mittwoch auf ihrer Internetseite. Darum seien sie »dankbar, daß wir gebeten wurden, an dieser Gedenkfeier teilzunehmen«. Bei dem Konzert am 21. August in einer Konzerthalle in Oslo werden noch andere norwegische Künstler auftreten. Auch die königliche Familie hat ihr Kommen zugesagt. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton