Zum Inhalt der Seite

Ägypten: Auflösung der Gemeinderäte

Kairo. Die ägyptische Regierung befürwortet die Auflösung aller Gemeinderäte des Landes. Das oberste Verwaltungsgericht in Kairo hatte am 28. Juni entschieden, daß die Gemeinderäte neu gewählt werden müssen. Bei den Kommunalwahlen 2008 hatte die inzwischen nicht mehr existierende Partei des ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak 92 Prozent der Sitze erlangt. Die Gemeinderäte waren ein maßgeblicher Stützpfeiler des alten Regimes gewesen. Ihre Auflösung war eine der Forderungen der Massendemonstrationen, die im Februar zum Rücktritt Mubaraks führten. Ein Datum für neue Kommunalwahlen wurde bislang nicht genannt. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 05.07.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen