Zum Inhalt der Seite

Energiekonzerne wollen klagen

Hamburg. Die Energiekonzerne in Deutschland bereiten nach Informationen des Spiegel Verfassungsklagen gegen die Bundesregierung vor, um das vor der Verabschiedung stehende Atomgesetz zu kippen. Dabei gehe es auch um mögliche milliardenschwere Schadenersatzforderungen. Die Konzerne hätten für den Rechtsstreit namhafte Anwaltskanzleien engagiert, berichtete das Nachrichtenmagazin am Sonntag vorab. So gingen Rechtsexperten in einem für den Düsseldorfer E.on-Konzern verfaßten Gutachten davon aus, daß der von der Bundesregierung geplante Atomausstieg gegen die Verfassung verstoße.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.06.2011, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!