Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2011, Seite 1 / Ausland

Erneut Gewalt gegen Kopten in Kairo

Kairo. Nach Zusammenstößen in der Nacht zum Sonntag hat das Oberhaupt der Kopten in Ägypten die Gläubigen aufgefordert, einen Sitzstreik zu beenden. Papst Schenuda III. der koptisch-orthodoxen Kirche Ägyptens sagte am Sonntag, daß die Situation durch den seit einer Woche andauernden Protest weiter angeheizt würde. Er warnte zudem davor, daß die Interimsregierung unter Führung der Streitkräfte dabei sei, die Geduld mit den Demonstranten zu verlieren. Zuvor hatte eine wütende Menge in Kairo die christlichen Demonstranten mit Steinen und Brandsätzen angegriffen. Es gab nach Angaben aus Sicherheitskreisen 67 Verletzte. 15 Personen seien festgenommen worden. Die Demonstranten hielten sich bereits seit einer Woche vor dem Gebäude des staatlichen Fernsehens auf und forderten Maßnahmen gegen religiöse Gewalt.

(dapd/jW)