Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2011, Seite 4 / Inland

Warnung vor CO2-Verpressung

Wriezen. Vor den Gefahren und Risiken der vom Energiekonzern Vattenfall geplanten CO2-Verpressung ist auf einem Kongreß in Wriezen gewarnt worden. Der Geologe Ralf Krupp stellte dort am Freitag abend sein im Auftrag des Amtes Barnim-Oderbruch verfaßtes Gutachten der Öffentlichkeit vor, wie ein Sprecher der Bürgerinitiativen am Samstag mitteilte. Danach drohe in einem Radius von etwa 100 Kilometern rund um die geplanten Verpressungsstellen die Gefahr, daß durch den Überdruck aufsteigendes Salzwasser das Grundwasser verunreinigt. Ein Jurist verwies darauf, daß der Energiekonzern mit der Erkundung und Verpressung die Tochterfirma Vattenfall Europe Carbon Storage GmbH beauftragt habe. Verantwortung und Haftung seien damit bereits komplett ausgelagert worden.

(dapd/jW)