Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.03.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Schäuble rätselt über Japan-Effekt

Peking. Die Folgen der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima und der Unruhen im Nahen Osten für die Weltwirtschaft sind laut Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) noch immer nicht absehbar. Möglich sei, daß dieses Doppelereignis die Energiepreise in die Höhe treiben werde, sagte der Politiker am Mittwoch auf einer China-Reise in Peking. Bisher habe Japan seine Partner im G-20-Kreis nicht um weitere Unterstützung gebeten. »Wir haben jetzt nicht über konkrete Hilfsprogramme für Japan geredet«, sagte er nach einem Treffen mit dem chinesischen Vizeministerpräsidenten Li Keqiang. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit