Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.03.2011, Seite 12 / Feuilleton

Fasching oder Faschismus?

Von Carsten Albrecht
Unter dem Motto »Die omne eiern, wir unge feiern« (Die da oben eiern und wir hier unten feiern) fand am Sonnabend im thüringischen Apolda der traditionelle Faschingsumzug statt. Das örtliche »Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus« wollte mit einer Samba-Gruppe und der Parole » Lieber Fasching als Faschismus« an dem Umzug teilnehmen. Der Faschingsregionalverein hatte dem Bündnis die Teilnahme untersagt. Man wolle keinen politischen Mißbrauch des Festes. Die Junge Union hatte mehr Glück. Sie war wie bereits im Vorjahr mit einem Wagen präsent gewesen. Diesmal warf Mike Mohring, Fraktionsvorsitzender der CDU im Thüringer Landtag, Kamelle in die schunkelnde Menge.

Auch zur Begrüßung der Faschingsvereine auf dem Apoldaer Marktplatz standen politische Würdenträger im Mittelpunkt. Neben Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) empfing Hans-Helmut Münchberg das Narrenvolk. Der parteilose, von der SPD unterstützte Landrat hatte im Dezember im Amtsblatt einen Leitartikel mit der Überschrift »Kriminelle Ausländer raus!« veröffentlicht und sich seitdem jede Kritik daran verbeten.


Rechtsextreme hatten den Apoldaer Faschingsumzug 2007 gestört und die Teilnehmer bedroht.

Mehr aus: Feuilleton