Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Wieder da

Köln. Nach drei Jahren Japan-Liga ist Volker Finke in die Bundesliga zurückkehrt. Bei seinem Amtsantritt als Sportdirektor des abstiegsbedrohten 1. FC Köln zeigte er sich vom großen Medieninteresse überrascht. »Ich bin für Dinge verantwortlich, die hinter einer Mannschaft stehen. Dafür braucht man eigentlich nicht so eine Aufmerksamkeit«, sagte der 62jährige und kündigte an, beim FC »im Hintergrund« arbeiten zu wollen. Dabei habe zunächst der Klassenerhalt »absoluten Vorrang«. (sid/jW)

Sachlich

München. Der ehemalige Schiedsrichter-Obmann Manfred Amerell hat im Rechtsstreit mit dem DFB eine empfindliche Niederlage erlitten. Amerell scheiterte in letzter Instanz mit dem Versuch, DFB-Präsident Theo Zwanziger gerichtlich zu untersagen, öffentlich von einer Amtspflichtverletzung zu sprechen. Die Äußerung, Amerell habe in seiner Funktion als Mitglied des DFB-Schiedsrichterausschusses über Jahre hinweg seine Amtspflichten verletzt, sei sachlich gerechtfertigt und rechtmäßig, befand das Oberlandesgericht München. (sid/jW)

Pro Familia

München. Der konstant glücklose Zweitligist 1860 München steht offenbar vor dem fünften Personal-Wechsel im Präsidentenamt seit sieben Jahren. In Münchner Zeitungen war zu lesen, daß Vereinschef Rainer Beeck zurückritt, damit Vizepräsident Dieter Schneider am Montag vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf vom Aufsichtsrat zum neuen Boß gewählt werden kann. Begründung: Er glaubt, im Verein die »internen Querelen« beseitigt zu haben und will sich nun seiner Familie widmen. (sid/jW)

Immer mehr

Rom. Die italienische Profifußball-Gewerkschaft AIC schlägt Alarm: Immer mehr verletzte Spieler! In den letzten fünf Jahren sei die Zahl der Verletzungen um 32 Prozent gestiegen. Allein in den ersten 21 Meisterschaftsspielen der laufenden Saison wurden in der Serie A 45 Prozent mehr Verletzungen als im selben Zeitraum der Saison 2006/2007 verzeichnet. Überholte Trainingsmethoden, Überbelastung wegen der zahlreichen Spiele, der schlechte Zustand vieler Spielfelder in der Winterzeit und eine lange Sommerpause werden als Ursache für die Verletzungshäufigkeit ausgemacht. (sid/jW)

Ruhr-Expreß

Augsburg. Der VfL Bochum hat seine beeindruckende Aufholjagd in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt und nach dem siebten Sieg in Folge den Relegationsplatz erobert. Die Westfalen gewannen zum Abschluß des 20. Spieltags das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten FC Augsburg mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Giovanni Federico in der 84. Minute. (sid/jW)

Mehr aus: Sport