Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2010, Seite 6 / Ausland

USA entschuldigen sich bei Guatemala

Washington. Die USA haben sich für Hunderte Menschenversuche in Guatemala entschuldigt. Vor über 60 Jahren hatte der Arzt John Cutler rund 1500 Menschen zu Forschungszwecken mit Geschlechtskrankheiten infiziert. US-Präsident Barack Obama äußerte am Freitag in einem Telefonat mit seinem guatemaltekischen Kollegen Álvaro Colom sein »tiefstes Bedauern«. Der Staatschef Guatemalas verurteilte die Vorfälle als »Verbrechen gegen die Menschlichkeit«. Cutler hatte von 1946 bis 1948 psychisch Kranke und Gefängnisinsassen mit Tripper und Syphillis infiziert, ohne diese über die Behandlung und ihre Folgen aufzuklären. Mindestens ein Patient starb während der Studie. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Walter Bornholdt: Wer entschuldigt sich dafür? Wer entschuldigt sich dafür? Für die „Feldversuche" mit Kampfstoffen in Westdeutschland, bis das „Unternehmen Artischocke" Anfang der 60er aufflog? Für die Zwangssterilisierungen von Indianerinn...