Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2010, Seite 6 / Ausland

Nordkorea gibt Fischkutter frei

Seoul. Die Koreanische Demokratische Volksrepublik hat die Freigabe eines im August beschlagnahmten südkoreanischen Fischkutters angekündigt. Es sei entschieden worden, das Schiff und seine Besatzung aus »humanitären Gründen« nach Südkorea zurückzuschicken, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Montag. Der Fischkutter mit vier südkoreanischen und drei chinesischen Seeleuten an Bord war Anfang August gestoppt worden, weil er Angaben aus Pjöngjang zufolge in einer nordkoreanischen Wirtschaftszone im Japanischen Meer gefischt hatte. Der Vorfall hatte die höchst angespannten Beziehungen zwischen den beiden Ländern weiter belastet. (AFP/jW)