Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2010, Seite 6 / Ausland

Streichungen von der UN-»Terrorliste«

New York. Die Vereinten Nationen haben ihre offizielle »Terrorliste« überarbeitet und 45 Personen und Organisationen gestrichen. Der österreichische UN-Botschafter Thomas Mayr-Harting sagte, der zuständige Ausschuß habe zehn Einträge von der Taliban-Liste und 35 von der Al-Qaida-Liste genommen.

Der Sicherheitsrat hatte das Gremium, das Sanktionen überwacht, im Jahr 2008 zur Überarbeitung der Schwarzen Liste aufgefordert, auf der 488 Personen und Organisationen aufgeführt waren. Mayr-Harting sagte weiter, acht der nun gestrichenen Personen seien tot. Terrorverdächtige können demnach dann von der Liste genommen werden, wenn sie der Gewalt abschwören, die Waffen niederlegen, den Kontakt zu »Extremistengruppen« abbrechen und die afghanische Verfassung akzeptieren.

(AFP/jW)