Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2009, Seite 2 / Ausland

PLO-Politiker Ghoscheh und Hut verstorben

Ramallah. Einer der führenden palästinensischen Politiker, Samir Ghoscheh, ist am Montag in einem Krankenhaus in Amman an einer Krebserkrankung gestorben. Ghoscheh hatte ab 1971 die linke Volkskampffront angeführt, eine Abspaltung der Fatah, die vor allem in Syrien und im Libanon aktiv ist. 1991 wurde er ins Exekutivkomitee der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO gewählt. Von 1994 bis 1998 war er Arbeitsminister in den Palästinensergebieten.

Bereits am Sonntag war im Libanon das PLO-Gründungsmitglied Schafik Al-Hut im Alter von 77 Jahren gestorben. Hut hatte 1964 zusammen mit Yassir Arafat die PLO gegründet und wurde zum PLO-Vertreter im Libanon ernannt. Er war von 1974 bis 1992 der PLO-Vertreter bei den Vereinten Nationen. 1993 legte er aus Protest gegen den Friedensvertrag von Oslo sein Mandat im Exekutivkomitee nieder. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland