Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.04.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Historisch

Liverpool. Der russische Nationalspieler Andrej Arschawin vom FC Arsenal hat mit seiner Vier-Tore-Gala beim 4:4 in Liverpool Geschichte geschrieben. ÈEs war wie BasketballÇ, sagte Arschawin im Anschlu§. Zuletzt hatte am 7. Dezember 1946 ein Spieler in einem Ligaspiel vier Treffer fŸr eine Gastmannschaft an der Anfield Road erzielt. Das war damals Dennis Westcott, TorschŸtzenkšnig der Saison 1946/47, beim 5:1 der Wolverhampton Wanderers viermal traf. (sid/jW)

Finalisch

Düsseldorf. Bayer Leverkusen hat sich ins DFB-Pokalfinale gezittert. Dabei mußte die Werkself gegen den Zweitligisten FSV Mainz 05 nachsitzen und kam beim 4:1-Erfolg nach Verlängerung erst durch ein Tor von Arturo Vidal in der 92. Minute auf die Siegerstraße. Simon Rolfes (104.) und Michal Kadlec (117.) machten dann alles klar. Zuvor hatte der Mainzer Torjäger Aristide Bance zwei Minuten vor Schluß die Leverkusener Führung von Joker Angelos Charisteas (82.) ausgeglichen. (sid/jW)

Satirisch

München. Bayern Münchens Trainer Jürgen Klinsmann ist mit seinem Antrag auf Erlaß einer einstweiligen Verfügung gegen die taz gescheitert. Er hatte es nicht lustig gefunden, zu Ostern auf der Titelseite der Zeitung symbolisch ans Kreuz genagelt worden zu sein – ein Zitat eines Monty-Python-Films. Der sich als religiöser Mensch verstehende Klinsmann fühlte sich »auf das Massivste und Unerträglichste verletzt«. Das Gericht befand, es läge eine satirische Meinungsäußerung vor, deren Kernaussage sich nicht auf religiösem Gebiet bewege, sondern den beruflichen Erfolg des Antragstellers als Fußballtrainer behandele. (sid/jW)

Mehr aus: Sport