Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 2 / Inland

Pro Köln darf nicht vor den Dom

Köln. Die rechte Partei Pro Köln darf ihren sogenannten Anti-Islamisierungs-Kongreß am 9. Mai nicht auf dem Roncalliplatz zu Füßen des Kölner Doms abhalten. Das Kölner Verwaltungsgericht lehnte einen Eilantrag der Rechtspopulisten gegen die Auflage der Polizei ab, wonach die Veranstaltung auf einem Platz im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz stattfinden soll. Angesichts der exponierten Lage des Roncalliplatzes und der erwarteten massiven Proteste sei mit schwerwiegenden Behinderungen und Gefährdungen Unbeteiligter zu rechnen, befanden die Richter.

Pro Köln hatte bereits im vergangenen September versucht, einen ähnlichen Kongreß durchzuführen, der durch antifaschistische Massenblockaden verhindert wurde. (AFP/jW)