Gegründet 1947 Sa. / So., 03. / 4. Mai 2025, Nr. 102
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2009, Seite 2 / Ausland

Geheime CIA-Gefängnisse im Ausland jetzt leer

Washington. Gemäß den Anordnungen von US-Präsident Barack Obama sind die Geheimgefängnisse der CIA im Ausland inzwischen leer. Ferner hat die US-Geheimdienstbehörde alle Verträge mit privaten Sicherheitsfirmen gekündigt und setzt zu Verhören nur noch CIA-Wachen ein, wie der neue CIA-Direktor Leon Panetta am Donnerstag in Washington mitteilte. Die Behörde arbeite nun an Plänen für eine dauerhafte Schließung der Gefängnisse. Einem Mitarbeiter zufolge muß zuvor aber noch sensitives Geheimmaterial aus diesen Einrichtungen entfernt werden.

Prinzipiell hat die CIA weiterhin die Befugnis, Terrorverdächtige festzuhalten und zu vernehmen – allerdings nur noch für einen kurzen Zeitraum.(AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland