Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.03.2009, Seite 16 / Sport

Doping: Weder noch

Leipzig. Biathlon-Bundestrainer Frank Ullrich wehrt sich gegen Vorwürfe, in den 80er Jahren als DDR-Trainer Doping angeordnet zu haben. Das hatte Jürgen Wirth, Staffel-Weltmeister von 1987, in einem Bericht der ARD behauptet. Ullrich sagte im ZDF, er hätte »weder Jürgen Wirth noch sonst einem Athleten Dopingmittel verabreicht bzw. zu unerlaubter Leistungsmanipulation aufgefordert – weder im DDR-System noch heute«. Zudem erklärte der zweimalige Olympiasieger von Calgary 1988, Frank-Peter Roetsch, niemals von Ullrich Dopingmittel erhalten zu haben. Dagegen unterstützte Staffel-Olympiasieger Jens Steinigen Wirths Aussage und bestätigte, daß Ullrich 1986 bei Gesprächen, bei dem es um die konkrete Doping-Vergabe ging, anwesend gewesen sei. Auch das wird von Ullrich bestritten. (sid/jW)

Mehr aus: Sport