Zum Inhalt der Seite

Lebenslänglich in Ergenekon-Prozeß?

Istanbul. Staatsanwälte in der türkischen Metropole Istanbul verlangen lebenslange Haftstrafen für zwei Exgeneräle der Armee, die einen Staatsstreich gegen die Regierung geplant haben sollen. Wie die türkische Presse am Mittwoch meldete, sind die Strafanträge gegen die Exoffiziere Sener Eruygur und Hursit Tolon in einer neuen Anklageschrift im Zusammenhang mit der reaktionären Geheimorganisation Ergenekon enthalten. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.03.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!