-
17.12.2008
- → Ausland
Somalia: Wirbel um neuen Regierungschef
Baidoa. Gegen den Widerstand des Parlaments hat Somalias Präsident Abdullahi Yusuf Ahmed einen neuen Regierungschef ernannt. Er habe Mohamoud Mohamed Gouled als neuen Ministerpräsidenten berufen, weil das Land keine funktionsfähige Regierung habe, sagte Yusuf am Dienstag bei einer Zeremonie in Baidoa. Der neue Regierungschef ist ein enger Verbündeter des Präsidenten. Am Sonntag hatte Yusuf dem bisherigen Ministerpräsidenten Nur Hassan Hussein und dessen Kabinett Unfähigkeit vorgeworfen und sie entlassen. Das Übergangsparlament hatte diese Entscheidung als illegal bezeichnet. Am Montag sagten die Abgeordneten der entlassenen Regierung ihre Unterstützung zu. Nach der Übergangsverfassung Somalias müssen die Abgeordneten der Entlassung des Ministerpräsidenten zustimmen.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland