Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.12.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Finanzkrise trifft deutsche Werften

Hamburg. Die Finanzkrise hat die deutschen Werften erreicht: Für mehr als ein Viertel der in den Auftragsbüchern stehenden 192 Schiffe ist die Endfinanzierung derzeit nicht gesichert, wie der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) erklärte. Zudem würden die Werften zur Zeit von den Banken kaum Kredite zur Zwischenfinanzierung erhalten. Die Bundesregierung will den Engpaß im Rahmen ihres 15 Milliarden Euro schweren KfW-Programms für die deutsche Wirtschaft auffangen, sagte Dagmar Wöhrl, Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, am Mittwoch.

»Wir haben festgelegt, daß die Bauzeitfinanzierung unter das KfW-Sonderpaket fällt«, sagte die Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft. Nun müßten die Werften bei ihren Hausbanken die entsprechenden Unterstützungen beantragen, so Wöhrl.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit